Eklat bei Lkw-Bauer: MAN-Betriebsrat bricht Verhandlungen über Stellenabbau ab

Die Verhandlungen über einen massiven Stellenabbau sind vorerst gescheitert. MAN sei „keinen Millimeter von seinen Kahlschlag-Plänen abgerückt“, kritisieren die Arbeitnehmervertreter – und ziehen sich aus den Gesprächen zurück.

Eklat bei Lkw-Bauer: MAN-Betriebsrat bricht Verhandlungen über Stellenabbau ab

München: Der MAN-Gesamtbetriebsrat und die IG Metall haben die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite über den massiven Stellenabbau bei dem Lastwagenbauer abgebrochen. Betriebsratschef Saki Stimoniaris sagte am Mittwoch in München: „Das Unternehmen ist keinen Millimeter von seinen Kahlschlag-Plänen abgerückt. So verhandelt man nicht, das ist unanständig. Wir lassen uns nicht vorführen und kehren erst an den Tisch zurück, wenn das Unternehmen ernsthaft zu Verhandlungen bereit ist.“

Der zum VW-Konzern gehörende Lastwagenhersteller hatte im September angekündigt, 9500 Stellen in Deutschland und Österreich zu streichen, Teile der Produktion zu verlagern und einzelne Standorte zu schließen. Mit der Aufkündigung der bis 2030 geltenden Standort- und Beschäftigungssicherungsvereinbarungen seien auch betriebsbedingte Kündigungen möglich, erklärte der Betriebsrat. 

Weiterlesen…

Zur Quelle: handelsblatt.com
Vorheriger Beitrag
Vorzeitig aus dem Job aussteigen – ohne Verlust
Nächster Beitrag
Wirecard-Gläubiger fordern über 12 Milliarden Euro

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.